Search

Image Alt

ABZ Landau

  -  Baustellenbesuche   -  Traditioneller Hof in Weingarten
  • Scan vor Ort – 1,5 Tage
  • Scan verarbeiten – 1 Tag
  • Arbeitsvorbereitung – Holzbauwerkplanung – Details – 34 Std.
  • KVH Nsi – 14 cbm
  • Abbund – 6,5 cbm
  • Wandelemente – einseitig beplankt mit OSB – 71qm

Bei diesem Bauvorhaben galt es wieder einmal, den historischen Bestand genau zu scannen und den Dachstuhl exakt auf den Teil des Hauses zu entwerfen, der noch erhalten werden konnte.

“Es war unser beider Kindheitstraum, irgendwann in solch einem alten Bauernhaus zu leben – mit Scheune, Innenhof, Stallungen, altem Weinkeller.  Wir hatten großes Glück, dieses Grundstück direkt an der Hauptstraße in meinem Heimatort Weingarten zu finden und sind sehr dankbar, das wir es jetzt in dieser Form erhalten dürfen. Es ist uns wichtig, den Bestand so weit wie möglich in seine traditionelle Form zurückzubauen und dabei möglichst alle alten Baustoffe zu verwerten wie das Fachwerkholz, die Eichenbalken. Wir wollen erhalten, was erhalten werden kann. Natürlich ereignen sich bei so einem Vorhaben viele unerwartete Wendungen und wir mussten leider die Hälfte des Hauses abreißen, einen Anbau hinzufügen und das Dach ganz neu planen, inklusive Gaube, die für uns bei so einem Haus einfach dazugehört. 


Das ABZ Landau hat uns vom Scan des – natürlich krummen und schiefen – Bestandes über die genaue Planung bis zur Anlieferung der Holzelemente begleitet und sich auf alle neuen Wendungen, Kompromisse und Entdeckungen im Baubestand mit uns eingestellt. Das Dach wurde vor zwei Tagen geliefert und es hat alles wunderbar gepasst. Wenn alles glatt läuft, hoffen wir, schon in einem Jahr in unser traditionelles Bauernhaus in Weingarten ziehen.”   

O-Ton Bauherrschaft

ISOMETRIE SCAN:

EINDRÜCKE VON DER BAUSTELLE:

PLÄNE: